Teuto-Speed-Cup 2025 Runde 1

Es geht wieder los. Bereits am vergangenen Wochenende starteten die DMSt-Bundesliga und somit auch der Teuto-Speed-Cup. Bevor wir zu dem Wochenende selber kommen ein paar erfreuliche Zahlen vorab. Nachdem die Teilnehmerzahl in den letzten Jahren eher Rückläufig war, sind es nun dieses Jahr 10 Teilnehmer mehr angemeldet als 2024. Besonders erfreulich, dass 2024 es nur 4 Junioren waren und dieses Jahr schon 10 Junioren sich angemeldet haben. Somit könnte es auch wieder frischen Wind in der U25 Abteilung kommen?

Nun zum Wochenende selber. Wie schon in den letzten Jahren üblich machte sich bereits in der Woche nach Ostern eine Gruppe nach Klix zum Wettbewerb auf, dieses Jahr sind wir dort mit 7 Flugzeugen Vertreten. Somit ist bereits am Anfang eine recht hohe Wahrscheinlichkeit das zumindest irgendwas bei rum kommt hoch.  Allerdings liegen dieses Jahr die besseren Karten in der Heimat. In Oerlinghausen war das Wetter deutlich besser. Das Hoch über Osteuropa sorgt für recht trockene Luft mit einer östlichen Strömung. Eine schwache Kaltfront zwischen England und Niederlande sorgte dafür das sich in der Mitte Deutschlands gute Bedingungen entwickelten. Für unsere Piloten auf dem Wettbewerb stand dafür Blauthermik auf dem Programm. Die Favorisierte Rennstrecke ging morgens von Oerlinghausen zum Harz, wo sich bereits früh eine sehr gute Aufreihung gebildet hat. Kurbeln war nicht sonderlich häufig notwendig. Bereits um vor 14 Uhr wurde am Luftraum Leipzig gedreht. Wo man bereits die Abtrocknung aus Osten quasi anfassen konnte. Also die Flucht in den Westen in Richtung Lingen. Mehr als 10 Bärte brauchte bei den Aufreihungen und dem Rückenwind die wenigsten Piloten aus Oerlinghausen. Um etwas nach 18 Uhr waren dann alle Piloten wieder in Oerlinghausen. Dabei waren besonders schnell und Weit Michael Elvermann mit 165,03pkt, knapp gefolgt von Moritz Beuth und Jan Merettig mit 157,69pkt. Der dritte im Bunde war Niklas Rodax mit 143,87pkt. Alle waren auf der gleichen Linie unterwegs. In Klix durften unsere Piloten zum Einstieg gleich nach Polen bei Blauthermik. Die Geduld aller wurde mit Tagesplätzen in den Top 10 belohnt.

Am Sonntag gab es in Oerlinghausen nix besonderes die meisten schienen sich bereits am Vortag „satt“ geflogen zu haben. Für alle in Klix ging es fröhlich in der Blauthermik weiter. Die Aufgaben wurden für alle Klassen etwas größer. Die Arbeitshöhe von über 1500m MSL war auch durchaus angenehm. Während die Standard- und Clubklasse noch Aufgaben um 300km bekommen hat, mussten die Doppelsitzer etwas weiter weg und mussten in der schnell schwächer werdenden Blauthermik leider auf einem Acker landen. Netterweise erwischten beide den gleichen und hatten gute Gesellschaft, lediglich Jens Böske mit Jupp erreichten von den 3 wieder Klix. Unsere weiteren 3 Piloten in der Club und Standard Klasse kamen ebenfalls wieder gut in Klix an und waren weiterhin im oberen Drittel unterwegs. Geändert hat das an der Wertung vom Samstag bei den Top 3 dann allerdings nix mehr.

In der Bundesliga haben wir mit dem Platz 8 schonmal ein guten Grundstock für den Beginn gelegt.

Die Top 3 im TSC sieht somit wie folgt aus:

Platz 1 Michael Elvermann 165,03pkt

Platz 2 Moritz Beuth 157,69pkt

Platz 3 Niklas Rodax 143,87pkt

Kleiner Kommentar aus dem „Off“ nachdem wir in Klix bis heute (02.05.) jeden Tag geflogen sind, kommt der Bericht sehr spät und damit spare ich mir die Floskel „Viel Erfolg für alle Piloten in Klix“. Unsere Oerlinghausener Piloten haben den ganzen Wettbewerb über gezeigt was sie können. Besonders gut ist dabei Svenja Hund mit der GT2 in der Standard Klasse auf Platz 2, Jens Böske mit XP bei den Dosis auf Platz 4, Lukas Brune in der Clubklasse auf Platz 2, Alex Franke Clubklasse Platz 10. Ob morgen geflogen wird ist zwar nicht ausgeschlossen aber recht Unwahrscheinlich und so schauen wir wie es dann morgen Abend so aussieht.