Teuto-Speed-Cup Runde 5

Die Runde 5 ist vergangen und diesmal war uns das Wetter nicht ganz so gnädig wie die vergangenen Runden. Die Vorhersage in Oerlinghausen lies wenig Hoffnung auf fliegbare Bedingungen zu. Beide Tage sollten eher durchwachsen bis regnerisch sein. Auch bei unseren Urlaubern im Osten sah es eher bescheiden aus. Die einzige gute Chance zum Fliegen schien im Süden zu sein, wo aktuell unser Junior Lukas Brune auf der Junioren Quali unterwegs ist, wo der Samstag der letzte Wertungstag sein sollte.

Am Samstagmorgen ließ für Oerlinghausen bereits der Blick auf das Sat-Bild wenig Hoffnung zu einem guten Flugtag zu bekommen. Zwar lag der NW Deutschlands hinter einer Kaltfront allerdings kam die Luftmasse direkt über die Nordsee auf das Festland und durch die mitgebrachte Feuchte bildeten sich dicke Wolken, die die zwar thermisch gute Luftmasse wenig Raum zum Fliegen gab. Etwas weiter im Süden sah das besser aus, zwar kam hier auch die labile Feuchte an, aber bei weitem nicht so stark wie daheim. Trotz der bescheidenen Aussichten machte sich Maximilian Brune auf den Weg zumindest einen Liga Flug hinzubekommen. Nach einem kurzen Ausflug Südlich von Rietberg schaffte er es auf dem Rückflug nach Oerlinghausen leider nur noch nach Augustdorf und musste von dort aus dann abgeholt werden. Gereicht hat es für einen Liga Flug dennoch er steuerte 44,73pkt zu unserem Runden Ergebnis dazu. Überraschend von Der Ring aus unterwegs war Wolli Beyer, wo südlich Fritzlar scheinbar bessere Bedingungen herrschten und so schaffte er es in einem schmalen Wetterfenster 119,18pkt zu fliegen, an seinem Flug sieht man aber auch das die Feuchte vorbestimmend war und auch ein paar Umwege nötig waren. Der letzte der an vergangenes Wochenende fliegen konnte war unser Junior Lukas Brune, der Flog den letzten Wertungstag in Landau. Leider führten kleinere Probleme in seinem Logger dazu, dass er den Flug leider nicht in die Wertung einfließen lassen konnte. Belohnt wurde er allerdings mit einem Tagessieg, der ihm einen Sieg über den gesamten Wettbewerb eingebracht hat. Herzlichen Glückwunsch dazu!

Am Sonntag war es dann sehr verregnet und niemand hat noch einen Streckenflug machen können.

In der Bundesliga war dieses Wochenende für uns nicht so schön. Durch das schlechte Wetter im Norden und dem guten Wetter im Süden reichte es lediglich für einen Rundenplatz 21 und in der Gesamtwertung sind wir vorerst aus den Top Ten abgestiegen auf den Platz 11. Die nächsten Wochenenden bringen uns hoffentlich besseres Wetter.

Im TSC sieht das Rundenergebnis wie folgt aus:

Platz 1 Wolli Bayer 119,18pkt

Platz 2 Max Brune 44,73pkt